Vortrag: Uganda – ein Naturparadies im Herzen Afrikas,
Die Naturforschende Gesellschaft Mecklenburg (NGM) lädt ein.
Vortrag: Uganda – ein Naturparadies im Herzen Afrikas,
am 13.12.2022, um 19 Uhr im Natureum Ludwigslust
Winston Churchill rühmte Uganda in seinen Reiseaufzeichnungen als "Perle Afrikas". Und irgendwie scheint das kleine Land im Nordosten Afrikas auch an einer Stelle des Kontinents zu sitzen, wo man schon das Herz vermuten kann. Und tatsächlich berührt Uganda mit seiner Lage am Äquator mehrere, sehr verschiedene Naturregionen Afrikas. Und auch die Bevölkerung spiegelt diese Vielfalt wider. So artenreich das Land aber auch ist, so arm ist deren Bevölkerung. Uganda zählt zu den ärmsten Ländern der Erde.
Auf einer Reise zum Jahreswechsel 2019/2020 konnte der Ornithologe Dr. Klaus-Dieter Feige viele Vogelarten entdecken. Dabei zählten so geheimnisvolle Sumpfvögel wie der Schuhschnabel zu den besonderen Höhepunkten. Fast noch beeindruckender waren für den Vortragenden aber auch die vielen Großtierarten in den so verschiedenen Landschaften. Auf den Exkursionen durch die Nationalparks und auf dem Nil hatten es ihm gerade die diversen Affenarten angetan. Und so waren Exkursionen durch den Regenwald zu den Schimpansen und noch mehr zu den letzten Bergwald-Gorillas unglaublich emotional.
Und wer Weihnachten und Silvester am Äquator gemeinsam mit Einheimischen verbringt, der hat noch viel mehr zu berichten. Klaus-D. Feige nimmt uns auf eine aufregende Reise in eines der schönsten Länder der Erde mit. Lassen sie sich überraschen.
. Der Unkostenbeitrag beläuft sich für Mitglieder der NGM auf 2 € und für Gäste auf 3 €.
Text und Fotos: Dr. Klaus-Dieter Feige (Schwerin)
Abb. 1: Helmchamäleon Trioceros hoehnelii
Bild zur Meldung: Helmchamäleon Trioceros hoehnelii Foto: Klaus Feige